Dr. med. Robert Tietjens

Ich bin am 06.05.1960 in Oberhausen geboren, bin verheiratet und habe drei Kinder.
Nach dem Abitur 1978 an der Altfried-Krupp-Schule in Essen habe ich bis 1979 meinen Wehrdienst absolviert.
Bis 1981 habe ich dann in der Krankenpflege gearbeitet und anschließend mit dem Medizinstudium in Bonn begonnen. Dieses habe ich 1988 am Universitätsklinikum in Essen abgeschlossen.
Meine Weiterbildung zum Arzt für Innere Medizin habe ich von 1988 bis 1994 in der Ruhrlandklinik in Essen und am Krankenhaus der Augustinerinnen in Köln absolviert und 1994 die  Bezeichnung Arzt für Innere Medizin erworben. Zwischenzeitlich habe ich 1992 zum Dr. med. promoviert.
Nach Fortführung der Weiterbildung an der Ruhrlandklinik Essen erhielt ich 1995 die Teilgebietsbezeichnung Lungen- und Bronchialheilkunde. 1997 erwarb ich dann die Zusatzbezeichnung Allergologie und im selben Jahr auch die Zusatzbezeichnung Umweltmedizin.
Seit 1995 bis zum Jahr 2010 war ich in Gemeinschaftspraxis mit meinem Kollegen Herrn Dr. med. U. Rustemeier in Dortmund niedergelassen. Im Januar 2011 ist Herr Dr. med. U. Rustemeier ausgeschieden und hat seinen Praxisanteil an Herrn Dirk Tobias übergeben.

Dr. med. Dirk Tobias

Ich bin 1966 in Rüsselsheim geboren und habe zwei Kinder. Das Abitur habe ich 1985 am Andrea-Gymnasium in Herrenberg abgelegt. Bis 1987 habe ich meinen Zivildienst in einer Behinderteneinrichtung in Stuttgart absolviert. Medizin habe ich an der Freien und der Humboldt Universität Berlin studiert und 1997 mein medizinisches Staatsexamen abgelegt. Während meiner internistischen Assistenzarztzeit war ich von 1997 bis 1999 im St. Hedwig Krankenhaus Berlin und von 2000 bis 2005 im jetzigen Klinikum Dortmund (medizinische Klinik Westfalendamm bzw. medizinische Klinik Nord) tätig. Zusätzlich habe ich von 1999 bis 2000 in der Abteilung für Chirurgie und Grundversorgung der Paracelsus Nordseeklinik Helgoland gearbeitet. Nach Bestehen der Prüfung als Facharzt für Innere Medizin war ich als pneumologischer Weiterbildungsassistent von 2005 bis 2007 in der Lungenklinik Hemer tätig. Die Teilgebietsbezeichnung Pneumologie habe ich im Jahre 2007 erworben. Anschließend habe ich bis zu dem Beginn meiner Niederlassung in der Praxis am 01.01.2011 als Oberarzt in der Lungenfachklinik Hagen-Ambrock gearbeitet.